Event

Zeynep & Nabil + Costa Meronianakis
16
Dez
2017

Zeynep & Nabil + Costa Meronianakis

Apfelstrudel trifft Baklava
Die Comedyshow mit Kartoffeln & Kanaken präsentiert
Zeynep & Nabil von Frankfurter Klasse + Costa Meronianakis
 
Samstag 16. Dezember 2017
E-Werk, Eschholzstraße 77, 79106 Freiburg im Breisgau
Einlass 19:45 Uhr, Beginn 20 Uhr
 
Zeynep & Nabil von FRANKFURTER KLASSE
Jochen Döring und Tim Karasch sind gebürtige Frankfurter. Seit 2010 entwickeln sie als „Frankfurter Klasse“ gemeinsam ein ganzes Panoptikum an Figuren und Rollenbildern, eine insgesamt durchaus repräsentative Zusammenstellung von Charakteren und Befindlichkeiten bundesdeutscher (Großstadt-)Jugend des neuen Jahrtausends. Sie changieren dabei häufig zwischen Theater und Comedy, Dramaturgie und Stand-Up. Ihre Sprache nimmt dabei alle Facetten des interkulturellen „Sprech“ auf, wie es auch in einer Mischung mit dem Hessischen im Rhein-Main-Gebiet im öffentlichen Raum zu hören ist. Ihr zweites Theaterstück „Die Reise des Goldfischs“ spielen sie seit 2010 regelmäßig und extrem erfolgreich im Frankfurter Theater„ Die Schmiere“, seit 2013 auch auf einigen anderen renommierten Bühnen im Frankfurter Raum. Seit 2012 gibt es eine ganz spezielle Erfolgsgeschichte auf Youtube: Vor allem Clips mit der Figurenkonstellation Zeynep/Nabil erreichen schwindelnde Höhen bei der Anzahl von Klicks, in dieser Zusammenstellung haben sie regelmäßige Radio-Auftritte bei HR3 und Antenne Frankfurt. 2013 erweist sich dieses Duo vor zweitausend Zuschauern als Überraschungs-Kracher beim Comedy-Gipfel „Deutschland Deine Türken“ in der Jahrhunderthalle Frankfurt, neben solchen Kabarett- und Comedy-Größen wie Bülent Ceylan, Fatih Cevikkollu, Django Asül und Özcan Cosar. Hier entwickeln sie schon ihren aktuellen, crossmedialen Theateransatz: das Zusammen- und Ineinanderspiel von reproduzierten Clips und Live-Aktion, das auch ihr aktuelles Theaterstück „Die Youtube-Night“ bestimmt.
 
Jochen Döring begann seine Schauspielkarriere 2006 am Schauspiel Frankfurt als „Heilbutt“ in Falladas Erfolgsstück „Kleiner Mann, was nun?“. Im selben Jahr schloss sich Jochen Döring dem Frankfurter Theater „Landungsbrücken“ an, wo er seitdem regelmäßig als „Ritter Rost“ in dem gleichnamigen Kinder-Musical zu sehen ist. Weitere Engagements hatte er u.a. am Frankfurter Volkstheater und am Staatstheater Darmstadt. Im Frankfurter Kult-Kabarett-Theater „Die Schmiere“ gehört er seit 2009 zum festen Ensemble. Tim Karasch ist seit seinem 17. Lebensjahr (meist als Bassist) in diversen Bands unterwegs. Er organisierte als Musiker zahlreiche Tourneen/Auftritte & Aufnahmen. Später absolvierte er ein Studium der Sozialpädagogik, dann begann er als Comedian, Schauspieler, Autor und schließlich auch als Dokumentarfilmer zu arbeiten. Die Figurenkonstellation Zeynep & Nabil: Zwei Philosophen der Straße geben Antwort auf die drängendsten Fragen unserer Republik. Oder was wollen Sie sonst wissen? Zwei Einwanderer-Kinder der dritten Generation im Dialog: Zeynep, das türkische It-Girl mit rosa Lifestyle und Conchita-Appeal, sowie Nabil, Aggro-Hip-Hopper mit ganz viel arabischem Migrationshintergrund. Gemeinsam haben sie zu allem eine Meinung. Besser: Sie haben zu jedem Thema etwas zu sagen. Und das tun sie in jede Kamera, die nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und vor jedem Publikum, ob freiwillig gekommen oder unter Gruppenzwang. Es wird sich todsicher über ihre schrägen Einsichten und Weisheiten krümelig lachen. Zeynep und Nabil sprechen vielen aus der Seele: 2,7 Mio. Youtube-Klicks können lügen, tun es aber in diesem Falle keineswegs.
 
COSTA MERONIANAKIS
Costa Meronianakis ist ein Rapper, ist Grieche und hat trotzdem nicht seinen Humor verloren. Er spricht erstaunlich gutes Deutsch dafür, dass seine Mutter weder Deutsch noch Griechisch spricht und er in Frankfurt lebt – wo überhaupt niemand Deutsch spricht. Auch Tanzen muss den Deutschen noch beigebracht werden, aber beruhigt euch, Costa zeigt euch, wie das geht. Mit 20 kam der gebürtige Niedersachse nach Frankfurt am Main – nein, nicht wegen einer Frau, einer Karriere als Bänker oder gar der Comedy – sondern für die Musik. Unter maßgeblicher Beteiligung Moses Pelhams startete er a.k.a Illmatic seine Rapkarriere. Sowohl Solo als auch als Gastkünstler u.a. auf Xavier Naidoos Erfolgsalbum „Nicht von dieser Welt“ und zusammen mit Sabrina Setlur als Vorband von z. B. Michael Jackson war er erfolgreich. Die ersten Schritte auf dem Weg zum Stand-Up-Comedian sind auf dem „Freunde der Sonne“-Album mit Kool Savas dokumentiert. Nachdem ihm dann noch der hessische Weltstar Henni Nachtsheim von Badesalz komödiantisches Talent attestierte, war die Marschrichtung klar und es folgten Auftritte beim Quatsch Comedy Club, NIghtwash und TV Formaten wie StandUpMigranten, TV Lateline, NDR Comedy Contest und HR Comedy Tower. Seine eigene Show heißt chuzpe! und kommt live aus dem chez ima/ 25 Hrs Levi’s Hotel im Frankfurter Bahnhofsviertel, einmal im Monat mit verschiedenen Gästen! Halb aus Kreta, halb aus Sparta, ganzer Grieche und nicht aufzuhalten auf dem Weg zum Comedy Olymp!
 
www.apfelstrudeltrifftbaklava.de
www.frankfurter-klasse.de
www.facebook.com/costa.meronianakis007
www.ewerk-freiburg.de
www.youtube.com/user/atrifftb
www.instagram.com/apfelstrudel_trifft_baklava
Menu Title